Geschichte der Agentur Ravensburger

Schon seit dem Jahr 1989 geben wir – die Agentur Ravensburger – die Kompetenz, die Erfahrung und das kreative Potenzial von Ravensburger an Industrie, Handel und Gemeinden weiter. 

Meilensteine in der Geschichte der Agentur Ravensburger

1989:
Der Ravensburger Freizeit-Service entsteht als eigener Agentur-Bereich innerhalb des Ravensburger Spieleverlags.

1993:
Aus dem erfolgreichen Profitcenter wird eine eigene Tochtergesellschaft: die Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service GmbH. Spielerische Kommunikationslösungen entstehen bundesweit in Einkaufszentren, Restaurants und Wartezimmern. Erste mobile Produktwelten für Freizeitparks werden konzipiert.

1996:
Im Europapark Rust und im Heidepark in Soltau schafft der Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service eine feste Themenwelt: das Nivea Kinderland.

1997:
Die Ravensburger AG startet ein Pilotprojekt, das in der Freizeitpark-Branche für Aufsehen sorgt: Ein Freizeitpark mit dem Qualitätsanspruch und der Philosophie des Ravensburger „Blauen Dreiecks“. Der Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service plant und gestaltet das Ravensburger Spieleland. Die Idee eines Mitmachkonzepts entsteht.

1998:
Der Freizeitpark Ravensburger Spieleland eröffnet vor den Toren von Ravensburg, in Meckenbeuren/Liebenau mit zahlreichen Attraktionen, Shop- und Gastronomieeinheiten in fünf Themenwelten auf mehr als 23 Hektar. Die Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service GmbH ist neben der Konzeption und dem Bau auch für den gesamten Betrieb inklusiver aller Managementaufgaben und täglichen Arbeiten als Dienstleister verantwortlich. Das einzigartige Mitmach-Konzept wird in den Folgejahren mehrfach ausgezeichnet.

2005:
Gleich zwei bundesweite Tourneen sorgen für Schlagzeilen: die Nivea Glücksmomente-Tour und die Deutschland-bewegt-sich-Tour. Beide Touren konzipiert und organisiert der Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service. Die Agentur erweitert ihre Kompetenz im Bereich Roadshows.

2008:
Ravensburger feiert 125-jähriges Jubiläum mit einem außergewöhnlichen Event: Der Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service verzaubert Kunden und Mitarbeiter mit der „Gala in der Fabrik“.

2009:
Die Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service GmbH übernimmt die Neugestaltung des Verlagsmuseums zum Museum Ravensburger und bietet seitdem auch externen Kunden Ausstellungskonzepte an.

2010:
Eröffnung Museum Ravensburger: Seit dem 22. Mai 2010 können kleine und große Besucher auf einer interaktiven Entdeckungsreise die Welt von Ravensburger spielerisch erkunden und dabei auch viele Produkte ausprobieren. Konzeptentwicklung und Umbau führte die Ravensburger Freizeit und Promotion-Service GmbH federführend durch und ist auch für den Betrieb verantwortlich.

2012:
Fusion der Ravensburger Freizeit und Promotion-Service GmbH und der Ravensburger Spieleland AG zur Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH.

2013:
Eröffnung der Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim: Die Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH und die Stadt Kornwestheim arbeiten als Public Private Partnership zusammen. Die Full-Service Agentur entwickelt eine pädagogisch fundierte Indoor-Erlebniswelt und übernimmt alle Managementaufgaben und täglichen Arbeiten als Dienstleister – von der Marketingkooperation bis zur Instandhaltung der Attraktionen.

2014:
Ravensburger Freizeit und Promotion entwickelt ein Einzelhandelskonzept und eröffnet die ersten eigenen Ravensburger Shops in Factory Outlet Centern und an Flughäfen. Die Full-Service Agentur erarbeitet Shop-Konzepte, übernimmt die Innengestaltung und leitet alle Geschäftsprozesse des täglichen Betriebes.

2015:
Acht Spielbereiche, 150 Quadratmeter groß: Inmitten des idyllischen Bündner Oberlands lädt der KidsClub des Pradas Resort kleine und große Besucher in eine alpine Indoor-Spielewelt ein. Basierend auf Ravensburger Spielprinzipien ist es die bis dahin größte in einem Hotel umgesetzte Erlebniswelt.

2016:
In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Zoo entwickelte die Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH ein völlig neuartiges zoopädagogisches Konzept. Kinder erkunden mit der tiptoi®-Rallye interaktiv den Zoo – ein Angebot, dass der zunehmend digitalisierten Lebenswelt entspricht. So wird ein Besuch bei Giraffe, Elefant und Co. auch für die Kleinsten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

2017:
Mit einer Fläche von 600 Quadratmeter wird eine der größten von der Agentur Ravensburger realisierten Erlebniswelten eröffnet: Im Centrolino Kinderland in Europas größtem Shoppingcenter, dem Centro in Oberhausen, gehen Kinder getreu dem Motto „der Natur auf der Spur“ in einer überdimensionalen Naturlandschaft auf große Entdeckungsreise. Außerdem neu im Portfolio der Agentur ist die „Ravensburger Spielewelt“. Basierend auf Ravensburger Spieleklassikern wird der Kinderspielbereich auf die individuellen Wünsche der Kunden ausgerichtet: thematisierte Spielecken, hochwertige Spielmodule oder ministeps® Bereiche für die Kleinsten. Erfolgreich realisiert im Tiroler Winterresort „Hotels Mooshaus“ in Kühtai und im Fashion Outlet Center Montabaur.

2018:
Im April wurde der erste Ravensburger Escape Room unter dem Dach des Explorado Kindermuseum in Duisburg eröffnet. Rund um das beliebteste Ravensburger Familienspiel „Das verrückte Labyrinth“ entwickelte die Kölner AWC AG gemeinsam mit der Agentur Ravensburger ein spannendes Rätselerlebnis für die ganze Familie. Und: Die Agentur der Ravensburger Freizeit & Promotion GmbH bekommt einen neuen Namen. Zukünftig findet man die Spezialisten vom Bodensee unter dem Namen „Agentur Ravensburger“.